Hunde auf der Palliativstation? Was ungewöhnlich klingt, ist seit kurzem Realität im Klinikum Heidenheim. Zwei Therapiehunde der Hundestaffel des DRK sind dort zeitweise im Einsatz, um den schwerstkranken Patienten Trost, Wärme und Zuwendung zu spenden.
Dass tiergestützte Therapien sich positiv auf kranke Menschen auswirken, ist seit langem bekannt. Die Anwesenheit von Tieren, speziell von Hunden, kann dafür sorgen, dass Barrieren oder gar Ängste abgebaut werden. Tiergestützte Therapien zeichnen sich dadurch aus, dass emotionale und körperliche Hürden durch die völlige Urteilsfreiheit der…
Niederstotzingen - "Immer wieder überwältigend", bezeichnet Ferdinand Honold, stellvertretender Bereitschaftsleiter des DRK Niederstotzingen, jetzt bei der Auszeichnung der örtlichen Blutspender deren vielfachen Einsatz.
Weiterlesen
Nattheim - Im Rahmen der Blutspendeaktion, die kürzlich in der Gemeindehalle stattfand und bei 170 Spenden zusammenkamen, wurden drei Nattheimer Bürger mit der Blutspender-Ehrennadel des DRK ausgezeichnet: Christoph Esslinger erhielt für zehn Blutspenden die Ehrennadel in Gold. Rainer Gschwendtner und Alexander Schmalz bekamen für jeweils 25 Blutspenden die Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz.
Gerstetten/Dettingen. Wenn das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in absehbarer Zeit - geplant war Januar - in die neue Gerstetter Rettungswache umzieht, wird die Garage am Marktplatz bzw. an der Wasserstraße frei.
Weiterlesen
Alltagsengel (2) - Jeden Donnerstag trifft sich eine Gruppe Seniorinnen zur gemeinsamen Gymnastik. Möglich ist das nur durch den ehrenamtlichen Einsatz von Michaela Bendele, Gruppenleiterin beim DRK.
Weiterlesen
Blutspende - Im Sommer 1958 wurde erstmals in Giengen durch die DRK-Bereitschaft Blut von freiwilligen Spendern abgenommen, damals bei der Firma Steiff und kurz darauf bei Bosch. Bis heute wurden mehr als 32.000 Spenderinnen und Spender gezählt.
Weiterlesen
Herbrechtingen - Sarah Geringer von der Herbrechtinger Bergwacht nahm erfolgreich am Reußenstein bei Schopfloch bei der Bergrettungsprüfung des Landesverbands der Bergwacht Württemberg teil, die am Ende der dreijährigen Ausbildungszeit ansteht. Die Anwärter waren praktisch unter anderem bei Rettungseinheiten mit der Gebirgstrage und Statikseilen oder einer Personenrettung im Fels gefordert. Beim theoretischen Teil mussten Fragen zu alpinen Gefahren, Ausrüstung, Orientierung und Tourenplanung beantwortet werden.
Blut wird kontinuierlich jeden Tag zur Versorgung von Patientinnen und Patienten benötigt. Der DRK-Blutspendedienst bietet am Donnerstag, 26. Oktober, von 14:30 bis 19:30 Uhr in der Steinheimer Albuchhalle einen Blutspendetermin an. Spender und Spenderinnen können ihren individuellen Termin online unter www.blutspende.de/termine vereinbaren.