Bühnenbild_PSNV_01.jpg

Kriseninterventionsdienst (KID) im Landkreis Heidenheim

Kriseninterventionsdienst (KID)

psnv@drk-heidenheim.de

Es gibt Schicksalsschläge, die einem den Halt rauben. Wenn das eigene Kind verstirbt, ein naher Angehöriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt oder sich das Leben genommen hat, der Partner nach einem Herzinfarkt erfolglos reanimiert wurde, oder ein Brandereignis eintritt. Plötzlich und unerwartet wird man in eine völlig neue und fremde Situation hineingeworfen, auf die man sich nicht vorbereiten kann. In solchen und anderen Krisensituationen stehen unsere speziell ausgebildeten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Psychosozialen Notfallversorgung den Betroffenen zur Seite.

Wenn plötzlich eine Welt zerbricht

Die ehrenamtlichen Helfer bieten Angehörigen, Ersthelfern und Zeugen menschliche Unterstützung in den ersten schweren Stunden nach einem plötzlichen Ereignis. Sie hören zu, helfen, begleiten und schenken Zeit. Sind die „erste Hilfe für die Seele“ und „psychosoziale Akuthilfe“. Gerade in den ersten Stunden unterstützen sie, helfen bei der Organisation auf das was kommt und geben ein Stück Sicherheit und Geborgenheit, um den Weg zurück ins Leben zu finden.

Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)

Das sind: Kriseninterventionsteam und Notfallseelsorge. Beide Organisationen  bilden gemeinsam die Psychosoziale Notfallversorgung im Landkreis Heidenheim und gewährleisten eine 24/7 Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr.

Zwischen den beiden Organisationen besteht eine sehr effektive Kooperationsvereinbarung, die unter anderem die gemeinsame Dienstplangestaltung umfasst. Normalerweise ist jede Bereitschaftszeit mit zwei Mitarbeitern besetzt, oft in gemischten Teams, die gemeinsam in den Einsatz gehen. Derzeit liegt die Zahl der Einsätze bei etwa 100 pro Jahr.

Ausbildung zum PSNV-B Mitarbeiter

Die Heidenheimer KID-Mitglieder verfügen über die DRK-Ausbildung zur psychosozialen Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B). Diese Ausbildung vermittelt Grundlagen der psychosozialen Unterstützung, thematisiert Hilfe zur Selbsthilfe und beschäftigt sich mit psychologischem und psychiatrischem Grundlagenwissen.

Eine zusätzliche Qualifikation in posttraumatischer Stressbewältigung und Krisenintervention nach internationalen Richtlinien (CISM) ist möglich. Ziel ist es, die Gefahr posttraumatischer Belastungsstörungen und damit psychische und physische Schäden zu vermeiden.

Einsatznachsorgeteam im Landkreis Heidenheim

Manche Einsätze gehen auch an den Einsatzkräften nicht spurlos vorbei, das gilt für alle, die am Einsatzort präsent sind (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Helfer vor Ort). Für diese besondere Art der Begleitung wurde Anfang 2023 das ENT gegründet. Mit der Ausbildung von „Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE)“ wurde die Grundlage für die Peer-basierte Einsatznachsorge geschaffen. Integriert in das Team sind Mitarbeiter aller Blaulicht-Organisationen im Landkreis Heidenheim.

Kontakt und Alarmierung

Die PSNV-Mitarbeiter werden für Notfalleinsätze ausschließlich über der Rettungsleitstelle Ostalb angefordert, der Rettungsdienst, die Polizei oder die Feuerwehr fordern sie gezielt an.

Spenden

Das Team freut sich über Ihre Spende, diese wird für Einsatz-Equipment, welche Trost-Teddybären, Gebetsbüchern und professionelle Erste-Hilfe-Ausrüstung umfasst, sowie für Einsatzkleidung und Ausbildung genutzt. Für den Unterhalt und die anfallenden Kosten ist die Gruppe auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Unser Spendenkonto:

Heidenheimer Volksbank eG
BIC: GENODES1HDH
Verwendungszweck: PSNV

Für Spenden über 300 € erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung. Ansonsten genügt dem Finanzamt eine Kopie des Kontoauszuges.

Mitarbeit

Informationen für die Mitarbeit und Ausbildung  erhalten Sie unter folgender E-Mail-Adresse psnvdrk-heidenheim.de mit dem Stichwort „Mitarbeit“ oder auch gerne in einem persönlichen Gespräch.