Mit einem Piks Leben retten
Weltblutspendetag - Am 13. und 14. Juni findet eine Spendenaktion des Heidenheimer DRK-Kreisverbands statt. (HZ v. 03.06.23)
Drei Prozent der Bevölkerung spenden Blut. Dabei wird Blut täglich zur Behandlung von Patienten und Patientinnen in Krankenhäusern benötigt. Um eine lückenlose Versorgung der Krankenhäuser zu gewährleisten bietet der DRK-Blutspendedienst regelmäßig mobile Blutspendetermine an. Den Weltblutspendetag, den 14. Juni, nimmt das DRK nun zum Anlass, um in Mergelstetten ganztägig „Blut fließen zu lassen“.
Beginn der zweitägigen Aktion zum Weltblutspendetag ist am Dienstag, 13. Juni, um 18 Uhr. Bis 22 Uhr können Interessierte die Veranstaltung am Dienstag besuchen, ehe diese am nächsten Tag – dem eigentlichen Weltblutspendetag – von 10 bis 18 Uhr fortgesetzt wird.
In der Turn- und Festhalle sowie in der Zoeppritzhalle in Mergelstetten haben Besucherinnen und Besucher nicht nur Gelegenheit, Blut zu spenden, sondern sie erwartet noch einiges darüber hinaus. Im Programm sind etwa Kinderbetreuung, zahlreiche Mitmach-Angebote sowie die Möglichkeit, sich an Ständen zu verschiedenen Themen rund ums Blutspenden zu informieren.
Ausstellung: Blutspende früher
Dem Thema „Blutspenden früher und heute“ – wird der DRK-Kreisverband eine eigene Ausstellung widmen. Außerdem werden am ersten Veranstaltungstag Blutspendefahrzeuge aus frühen Zeiten vom DRK-Landesmuseum Geislingen ausgestellt.
Damit sich Besucher mit Fragen an kompetente Ansprechpartner wenden können, werden Personen des Blutspendendienstes vor Ort sein, außerdem das Jugendrotkreuz und die DRK-Rettungshundestaffel.
Interessierte können sich vor Ort auch zur Stammzellenspende beraten und typisieren lassen. Der DRK-Blutspendedienst hat eine eigene Stammzellendatei.
An den beiden Veranstaltungstagen rechnen die DRK-Verantwortlichen insgesamt mit rund 700 Spenderinnen und Spendern. Wie üblich, müssen sich Spendenwillige vorab auf der DRK-Internetseite www.blutspende.de anmelden. Die Veranstaltung selbst kann ohne eine solche besucht werden.