Langjähriges Engagement gewürdigt
DRK - Beim Kreisverband gab es Ehrungen für bis zu 70-jähriges Engagement als Helferin oder Helfer.
Im Mittelpunkt der diesjährigen DRK-Kreisversammlung, die in Burgberg stattfand, stand wieder eine Vielzahl an Ehrungen. Den krönenden Abschluss der Ehrungen bildete die Ernennung von Albert Tränkle und Dr. Bernhard Konyen zu Ehrenpräsidenten des DRK-Kreisverbands. Tränkle war von 2008 bis 2021 Präsident, Konyen, der als Kreisverbandsarzt ab 1999 tätig war, von 2021 bis heute.
In würdigender und ehrender Ausführung wurden die außergewöhnlichen Ehrungen von Vizepräsident Manfred Kiss vorgenommen. Er bescheinigte den beiden Visionen für eine positive Entwicklung des Verbandes, Hartnäckigkeit bei Widerständen, die dieser Entwicklung entgegenstanden, des Weiteren eine gedeihliche Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern - fordern und auch zulassen - zum Wohl der Gesellschaften, sowie ein stets offenes Ohr für das Ehrenamt, was sich schon allein durch die bemerkenswerte Präsenz bei den Bereitschaftsversammlungen zeigte.
Jahrzehntelang engagiert
Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den DRK-Bereitschaften wurden zudem für 50, 60, 65 und sogar 70 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Es war aus Sicht des DRK-Kreisverbandes schön zu sehen, dass sich viele nach Burgberg aufgemacht hatten, um ihre verdienten Ehrungen persönlich in Empfang zu nehmen. Präsident Konyen hatte bei jedem Jubilar sehr persönliche und wertschätzende Worte parat.
Ehrung für 50 Jahre: Bereitschaft Giengen Rosemarie Eigner, Bereitschaft Gerstetten Walter Häcker, Bereitschaft Gussenstadt Hans-Dieter Köpf, Bergwacht Heidenheim Otto Schimbera, Bereitschaft Heuchlingen/Dettingen Jakob Schlumpberger, Bereitschaft Heuchlingen/Dettingen Maria Schlumpberger, Bereitschaft Gussenstadt Helmut Schwarz, Bereitschaft Heuchlingen/Dettingen Klaus Steinat;
Für 60 Jahre: Bereitschaft Niederstotzingen Josef Binder, Bereitschaft Nattheim Franziska Buck, Bereitschaft Sontheim Hans Kröner;
65 Jahre: Bereitschaft Hermaringen Günther Buttkus
70 Jahre: Bereitschaft Giengen Franz Baranyai, Bereitschaft Sontheim Ernst Seitzinger, Bereitschaft Gussenstadt Emil Vogel, Bereitschaft Sontheim Michael Wöhrle
Ehrenmedaillen verliehen
Im Rahmen der Kreisversammlung erhielten Manuela Döll (Bereitschaft Heuchlingen-Dettingen), Manuel Kerler (Bereitschaft Niederstotzingen) und Bernd Weireter (Rettungshundearbeit) für ihre großen Verdienste jeweils die silberne Ehrenmedaille des DRK-Kreisbandes.
Für ihr außergewöhnliches Engagement erhielt Margit Rehm (Bereitschaft Gerstetten) die Ehrenmedaille in Gold des Kreisverbandes.
Dieselbe Ehrung wurde Justitiars Rainer Lehrnbecher zuteil. Auch er wurde mit der Ehrenmedaille in Gold des Kreisverbandes ausgezeichnet.
Heidenheimer Zeitung vom 22.06.2024 (Text und Bilder DRK)
https://www.hz.de/lokales/heidenheim/diese-helferinnen-und-helfer-zeichnete-der-drk-kreisverband-aus