Fit bis ins hohe Alter
DRK - Die Übungsleiterinnen der Gesundheitsprogramme wurden erfolgreich fortgebildet. (HZ v. 08.05.23)
Beim DRK wurden jetzt die Übungsleiterinnen und Übungsleiter für die Gesundheitsprogramme erfolgreich fortgebildet. Die Gesundheitsprogramme des Heidenheimer DRK-Kreisverbands verfolgen das Ziel, Menschen ab der dritten Lebensphase darin zu unterstützen, bis ins hohe Alter geistig fit und körperlich gesund zu bleiben. Das Herz des sozialen Projektes sind dabei die ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die sich vom DRK nach aktuellen Kenntnissen der Sportwissenschaft, Medizin und Gerontologie Aus- und regelmäßig fortbilden lassen. Im Rahmen einer Gymnastik-, Wassergymnastik-, Tanz- oder Yogagruppe wird das Wissen dann in die Tat umgesetzt. Manche Angebote finden auch als Kurs statt.
Kombination möglich
Für Teilnehmer höheren Alters, die aufgrund eingeschränkter Mobilität keine Gruppe mehr besuchen können, bietet sich die Kombination aus Bewegungsförderung und Gedächtnistraining in Form des aktivierenden Hausbesuchs an.
Regelmäßiges geistiges und körperliches Training erhöht die Chancen bis ins hohe Alter selbstständig und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben zu können, da sind sich alle einig. Eine positive Nebenwirkung dieses Ehrenamts ist, so verraten es die Übungsleiter, dass man sich selbst leichter tut mit den Herausforderungen des Älterwerdens.
Zahlreiche Angebote
An folgenden Orten im Landkreis finden die Gruppen wieder statt: Gymnastik: Dettingen, Dischingen, Frickingen, Gerstetten, Giengen, Großkuchen, Heidenheim, Königsbronn, Mergelstetten, Nattheim, Sontheim, Steinheim. Tanz: Sontheim, Steinheim. Yoga: Dischingen Arche, Gerstetten. Wassergymnastik: Mergelstetten, Gerstetten. Weitere Informationen zum sozialen Projekt gibt‘s auf der Homepage www.drk-heidenheim.de, per Mail a.zell@drk-heidenheim.de oder unter 07321.3583-27.