Engagement im Naturschutz
Bergwacht Heidenheim - Im vergangenen Jahr haben die Mitglieder einiges geleistet. Zudem wurde eine Klettergruppe gegründet.
Jürgen Kunzmann und Michael Schmid, die Leiter der Bergwacht Heidenheim eröffneten die Hauptversammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr, das sie als äußerst erfolgreich und von zahlreichen Höhepunkten geprägt betrachten.
Der Fokus lag auf der Ausbildung, insbesondere im Bereich der Notfallmedizin, sowie auf der verstärkten Präsenz in den sozialen Medien und der Gründung einer Klettergruppe. Ein weiteres Highlight war die Aussicht auf ein neues Bergrettungsfahrzeug, für dessen Finanzierung die Bergwacht noch nach Sponsorengeldern sucht. Die intensiven Vorbereitungen für das 75. Jubiläumsjahr 2025 nehmen bereits Fahrt auf.
Rettung im unwegsamen Gelände
Im vergangenen Jahr wurden die Abläufe der Personenrettung im unwegsamen Gelände gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Herbrechtingen intensiv trainiert. Besonders hervorzuheben sind dabei das mehrtägige Übungswochenende und der Zuwachs der Einsatzgruppe um einen weiteren professionell ausgebildeten Einsatzleiter.
Die Bergwacht Heidenheim engagiert sich wieder aktiv im Naturschutz, indem sie Felsenpflege und Freischneidemaßnahmen in Steinheim am Naturdenkmal Wäldlesfelsen und am Heidenheimer Schlossfelsen durchführte. Schlagzeilen machte die Bergwacht Heidenheim 2023 mit der Bergung eines verunglückten Jungstorches vom Kamin der ehemaligen Malzfabrik neben dem Kunstmuseum.
Öffentlich in Erscheinung trat die Bergwacht Heidenheim im zurückliegenden Jahr auch durch ihre Beteiligung an aufwendigen Sucheinsätzen vermisster Personen, Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen wie dem Mountainbike-Rennen in Nattheim und dem Rockfestival am Härtsfeldsee sowie bei gut besuchten Veranstaltungen wie dem Schlosserlebnistag, bei dem Besucher mithilfe einer selbstgebauten Seilbahn den Schlossberg hinabgleiten konnten.
Die Veranstatltung endete mit der Ehrung langjähriger aktiver Bergwachtmitglieder.
Wer sich bei der Bergwacht Heidenheim engagieren und für die Sicherheit und den Schutz in der Region eintreten möchte, kann für Informationen oder Anfragen die Bergwacht unter www.bergwacht-heidenheim.de/kontakt kontaktieren.
Heidenheimer Zeitung vom 21.03.2024