888 Einsatzstunden erbracht
DRK Hürben - Zusage für das Grundstück für die DRK-Fahrzeuge auf der Zielgeraden. (HZ v. 22.03.23)
Hürben. Die Verantwortlichen der DRK-Abteilung Hürben konnten im Rahmen der Hauptversammlung von einem arbeitsreichen Jahr 2022 berichten. Die insgesamt 41 aktiven und passiven Mitglieder erbrachten in 66 Einsätzen insgesamt 888 Einsatzstunden. 16 dieser Einsätze waren Helfer-vor-Ort-Einsätze, bei denen die ehrenamtlichen Rettungskräfte die Erstversorgung übernehmen, bis Notarzt oder Rettungsdienst eintreffen. Insgesamt verzeichnete die DRK-Bereitschaft Hürben 4081 Dienststunden. Ob Kinderfest oder Dorffest, Seniorenfeier oder Höhlenbärenlauf – die DRKlerinnen und DRKler aus Hürben waren dabei.
Während der Veranstaltung gab es drei Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Bereitschaft: Ralf Schauz (45 Jahre), Florian Baier (20 Jahre) und Lukas Graf (10 Jahre).
Kurt Ganzenmiller, stellvertretender DRK-Kreisverbandspräsident, berichtete von den Projekten des Kreisverbandes.
Vorbildlicher Einsatz
Oberbürgermeister Dieter Henle betonte in seiner Ansprache die vorbildliche Einsatzbereitschaft der Mitglieder. Beim DRK Hürben gibt es dafür viele Beispiele, ein gutes ist hierbei die alljährliche Blutspendeaktion am zweiten Weihnachtsfeiertag. Gerade an Weihnachten bietet die DRK-Bereitschaft Hürben die Möglichkeit, Blut zu spenden. Die Menschen in Hürben beteiligen sich daran regelmäßig in großer Anzahl.
Als Wertschätzung für die 425 ehrenamtlichen Einsätze in den Jahren 2020 bis 2022 der Helferinnen vor Ort hat die Stadt Giengen die Überweisung von 3125 Euro für die DRK-Bereitschaften Giengen, Burgberg und Hürben veranlasst. Die Zusage für das gewünschte Grundstück für die DRK-Fahrzeuge in Hürben sei ebenfalls auf der Zielgeraden, so der Rathauschef.