Versorgung - Das DRK-Pflegezentrum in der Giengener Schwage ist offiziell eingeweiht. Es konnte in kürzester Zeit in Modulbauweise erstellt werden. Tagespflege, ein stationärer Bereich und auch Wohnungen für betreutes Wohnen haben im Gebäude Platz gefunden. (HZ v. 29.12.22)
Weiterlesen
Blutspenden - Der Grippewelle, Corona und Weihnachten zum Trotz: Bei der Hürbener Aktion am zweiten Feiertag waren alle Termine ausgebucht. Nächstes Jahr soll es ein „Promi“-Blutspenden geben. (HZ v. 28.12.22)
Weiterlesen
Karl-Kaipf-Heim - Die hohen Baupreise hindern die DRK-Heidenheim-Pflegedienste derzeit daran, den geplanten Abriss und Neubau des Herbrechtinger Pflegeheims in die Wege zu leiten. Eine Realisierung bis Sommer 2024 ist trotzdem noch möglich. (HZ v. 09.12.22)
Weiterlesen
Secondhandladen - Seit zehn Jahren gibt es das Kleiderglück des DRK in der Marktstraße, seit der Pandemie sogar mit weit mehr Fläche. Es ist längst nicht mehr so, dass vor allem Hilfsbedürftige dort einkaufen. (HZ v. 08.12.22)
Weiterlesen
Das erste ist geschafft, das zweite wird schon bald folgen. Gemeint sind die Stockwerke der neuen Rettungswache in Gerstetten. Seit Ende September laufen auf der Baustelle am nördlichen Ortsrand, gegenüber dem Edeka-Markt, die Bauarbeiten. Und das auf Hochtouren: Bis Weihnachten soll der Rohbau stehen, bis zum Ende des Jahres 2023 ist die Fertigstellung des Flachdachbaus vorgesehen. Ein neues Domizil haben dann sowohl die Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes als auch die Beamten des Gerstetter Polizeipostens. Letztere sollen hauptsächlich im Obergeschoss unterkommen, die Rettungskräfte im…
Katastrophenschutz - Im Steinbruch in Burgberg probten Einheiten aus den DRK-Bereitschaften aus Giengen und Niederstotzingen. (HZ v. 08.11.22)
Weiterlesen
Ein knapper Monat ist vergangen, seit sich Vertreter des Roten Kreuzes, von Polizei und Rathausverwaltung zum offiziellen ersten Spatenstich getroffen haben. Seither hat sich auf der Baustelle am nördlichen Ortsrand Gerstettens schon einiges getan. Die Umrisse der künftigen Rettungswache des Deutschen Roten Kreuzes bzw. des Polizeipostens sind schon ziemlich gut zu erkennen. Der Rohbau soll bis Weihnachten stehen. Bis zur Fertigstellung Ende des Jahres 2023 ist dann aber noch viel zu tun: Entstehen soll hier ein zweigeschossiger Flachdachbau, in dem das DRK größtenteils im Erdgeschoss…
Rettungswache - Große Freude herrschte am Dienstag über den Beginn der Bauarbeiten für das neue Domizil von DRK und Polizei in Gerstetten. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. (HZ v. 28.09.22)
Weiterlesen