„Fiaccolata“ durch den Landkreis Heidenheim
Fackelzug - DRK und Bergwacht aus Heidenheim und Herbrechtingen beteiligten sich an der Aktion aus Italien. (HZ v. 13.06.23)
Landkreis. Seit 1992 erinnern Tausende Menschen aus der ganzen Welt alljährlich rund um den 24. Juni bei einem Fackelzug (italienisch: Fiaccolata) des Italienischen Roten Kreuzes von Solferino nach Castiglione delle Stiviere an die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Auch das Deutsche Rote Kreuz möchte an seine Wurzeln erinnern und sich an der „Fiaccolata“ beteiligen. So machte man sich mit dem Licht der Hoffnung und Menschlichkeit vom hohen Norden Deutschlands auf nach Solferino. Eine Station war jetzt auch der Landkreis Heidenheim.
Von den Kameradinnen und Kameraden des DRK-Kreisverbands UIm übernahmen die Heidenheimer Rotkreuzler die Fackel in Altheim/Alb und brachten sie über die Kreisgrenze ins Eselsburger Tal. Von dort begann der Fackelzug durch den Landkreis.
An den Steinernen Jungfrauen startete das Jugendrotkreuz mit der Fackel in Richtung Schloss Hellenstein. Auf dem Weg dorthin wurde noch ein kleiner Zwischenstopp an der Voith-Arena eingelegt. Weiter ging es dann mit dem Fackelzug ans benachbarte Schloss Hellenstein. Dort warteten bereits Mitglieder der Bergwachten Heidenheim und Herbrechtingen, um die Fackel zu übernehmen und über die Schlossmauer in die Heidenheimer Innenstadt herabzulassen.
Angekommen in der Hinteren Gasse in Heidenheim übernahm die Rettungshundestaffel die Fackel und brachte sie in Begleitung ihrer Tiere zum Elmar-Doch-Haus. In der Zwischenzeit versammelten sich dort zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den verschiedenen Bereitschaften, um die Fackel in Empfang zu nehmen.
Vom Elmar-Doch-Haus ging es dann zusammen zu Fuß durch die Heidenheimer Innenstadt bis in den Brenzpark. Nach einem kurzen Aufenthalt im Brenzpark zog der Fackelzug als Fahrzeugkolonne an den Giengener Schießberg weiter, wo die „Fiaccolata“ durch den Landkreis Heidenheim schließlich endete.
Die Fackel wurde dann weitergegeben zum Jugendrotkreuz nach Bad Mergentheim.